Mittwoch, 11. Januar 2017

Singapur Tag 1 - Bunte Blüten, bunte Lichter

Warum Abschiede auch schön sind und das endlose Grün von Singapur!



Okay, jetzt aber ehrlich - Abschiede sind grässlich, unglaublich schlimm und eigentlich mag sie keiner. Vor dem Abflug nach Singapur sind mir doch die Tränen immer wieder gekommen - Verständlich, wenn man über drei Monate von seinen Liebsten getrennt ist. Womit ich nicht gerechnet hätte: Die wundervollen Abschiedsgeschenke meiner Familie und meiner Freunde! Im Flieger die Briefe zu lesen und Geschenke auszupacken - das hat schon was :)

Jetlag? Nein, danke!

Der Eingang zum Orchideengarten - Vier Himmelsrichtungen,
vier Uhren, vier Zeiten
Die sieben Stunden Zeitverschiebung zwischen Mitteleuropa und Singapur sind ein ganz schöner Brocken, aber nur 3h Fliegerschlaf und gemütliche Hotelbetten haben mich gleich nach der Ankunft in den Singapuri-Rhythmus gebracht. Ein kleines Problemchen dabei: Eine Baustelle direkt vor dem Fenster - ich weiß nicht, was es ist - aber etwas hat dort in der Nacht gespukt und meinen seeligen Hotelschlaf gestört.

Kein Schnee! Dafür alles grün!

Schon im Taxi zum Hotel hat mich die unglaublich grüne Landschaft von Singapur fasziniert. Noch nie habe ich eine Großstadt gesehen, in der Dschungel und Wohnraum so schön miteinander verschmelzen.
Blühende Orchidee :)
Heute ging es dann in den botanischen Garten. Seit 2015 ist dieser ein UNESCO Weltkulturerbe und das zu recht! Der 74 ha große Park ist eine Mischung aus urigem Dschungel, gepflegten Gärten und traumhaften Seen. Wasserschildkröten, Leguane und verschiedenste Vogelarten (einige darunter machen die nervigsten Geräusche, die wie Maschinen klingen, aber nach ungläubigem Hin- und Hergeblicke bin ich mir sicher, dass es Vögel waren..) schaffen eine wahre Idylle.

Wer reitet da so schnell auf einem Löwen
durch Singapur?
Eine traumhafte Augenweide ist der Orchideengarten. Stundenlang kann man zwischen den Blüten, Blättern, Springbrunnen und kleinen Wasserfällen spazieren und die Atmosphäre genießen. Für alle, die der tropisch feuchten Hitze nicht standhalten, gibt es auch ein kleines "Cool House", in dem Orchideen kühlerer Klimate zu sehen sind. Ein Wunder, dass sich in der Hitze nicht tausende Menschen in das kleine Haus zwängen, um für einen Moment nicht zu schwitzen.

Orchideen vor Wasserfall
Der Eingang ins Paradies..

Hard Rock Café Singapore - mein Pflichtprogramm


Nach dem botanischen Garten ging es auf einen Mocktail ins Hard Rock Café - eine Pflicht für mich in jeder Stadt, in der es eines gibt. Auf den Weg dahin sind wir auf die "Mülllüge" gekommen. Singapur, die sauberste Stadt der Welt, hat Viertel, in denen Müll auf den Straßen liegt - ja, tatsächlich. Bei unserem 15 minütigem Spaziergang haben wir zwei Plastiksäcke, eine Plastikflasche und ein Zuckerlpapier auf der Straße gesehen. Ts, ts, ts, Singapur, ich bin enttäuscht ;)

Beste Aussicht und strahlende Skyline

Die Aussicht vom Singapore Flyer auf die Gardens By The Bay
Am Abend war der Singapore Flyer - das größte Riesenrad der Welt - an der Reihe. Von unserem Flughafen-Taxi-Fahrer empfohlen starteten wir kurz vor Sonnenuntergang. Ob es sich ausgezahlt hat, oder ob es bei Nacht noch schöner gewesen wäre, bleibt uns wohl für immer ein Rätsel - Schön war es auf jeden Fall.
Danach spazierten wir über den Singapore River an der Flusspromenade entlang und konnten ein paar traumhafte Bilder der Singapore Skyline schießen.



Die wunderschöne Skyline von Singapur!




Und zum Abschluss

Wenn Du gerne liest (und das tust Du, denn sonst wärst Du nicht so weit gekommen), besuch doch auch meine Website viola.semper.at - dort tauchen in nächster Zeit bestimmt ein paar von Singapur inspirierte Texte auf!
Lebensfreude pur!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen