Donnerstag, 19. Januar 2017

Brisbane Tag 1 - Die ersten Eindrücke von Australien

34h ohne Schlaf und eine Stadt zwischen Palmen

Panorama auf die Hochhäuser am Ufer des Brisbane River

Der Weiterflug von Bali stellte sich schnell als der anstrengendste aller Flüge heraus. Sechs Stunden über Nacht fliegen, normalerweise kann ich überall schlafen - solange mein Kopf abgelegt ist - in diesem Flieger ging diese eine kleine Bedingung nicht, darum war ich wach, hellwach nach meiner dritten Episode "Outlander" (Netflix sei Dank). Ohne also eine Sekunde geschlafen zu haben, standen wir am Flughafen von Brisbane Schlange.


Und wieder eine Schlange

Ich bin in meinem Leben noch nie so viel in der Schlange gestanden. Das ganze startete eigentlich schon in Denpasar. Gleich nachdem man den Flughafen betritt gibt es die erste Sicherheitskontrolle - Schlange stehen, kurz darauf folgt die Schlange zur Passkontrolle. Dann muss man sich anstellen, um sein Gepäck aufzugeben - eine weitere Stunde Schlange stehen. Danach wartet man, um durch die Sicherheitskontrolle (ja, noch eine!) zum Gate zu kommen und wer hätte das gedacht, auch beim Einsteigen in das Flugzeug wird noch einmal eine Sicherheitskontrolle durchgeführt. Denpasar erledigt, weiter nach Australien.
Ankunft in Brisbane bedeutete - anstellen zur Passkontrolle! Eine Stunde Wartezeit. Und Verzollen, eine Stunde Wartezeit. Bis wir in der Wohnung von Freunden, die uns aufnehmen, untergekommen waren - waren 2,5 Stunden nach Landung vergangen (und das obwohl die Fahrzeit vom Flugzeug in die Wohnung keine 20 Minuten gedauert hat).

Ohne Schlaf an den Brisbane River

Spazieren am südlichen Ufer des Brisbane Rivers
Nachdem war einmal gefrühstückt hatte, wollten wir ein bisschen etwas von der Stadt sehen. Müde und ohne Energie schleppten wir uns durch die pralle Sonne an den Brisbane River, genossen fürs Erste die Aussicht im Sitzen, bevor wir uns 100 m weiter wagte - um die neue Aussicht im Sitzen zu genießen. Wir beschlossen, so könne es nicht weitergehen und kehrten zurück ins Appartement.

Neue Energie in der sonnigen Stadt

Nach einer Stunde Erholung (aber bestimmt nicht Schlaf - denn wir wollten nicht riskieren
bis zum Abend zu schlafen und die Nacht wach zu liegen), wagten wir einen erneuten Versuch. Dieses Mal klappte es schon besser. Wir marschierten zum Botanischen Garten, fotografierten unterwegs die schönen Kontraste zwischen südlichen Pflanzen, Altbauten und modernen
Südländisches Flair
Hochhäusern und rastet erst wieder im Park. Dort fielen uns zum ersten Mal die vielen Tierarten auf, die es bei uns so nicht gibt. Große Echsen schleichen sich lautlos an und starren vor sich hin, nur um blitzschnell davon zu jagen, wenn man sich einen Zentimeter rührt. Vögel mit gebogenen, spitzen, langen Schnäbeln betteln die Parkbesucher um kleine Happen an.


Echsen im Park

Tolle Kontraste mit Grün, Braun, Weiß und Schwarz!
Weiter ging es durch den Garten bis hin an den Brisbane River, wo Mangrovenwälder gepflanzt waren. Beschenkt wurden wir mit wunderschönem Ausblick auf den Kangoroo Point - rötlich gefärbte Klippen am gegenüberliegenden Ufer. Sofort beschlossen wir dort auch hinspazieren zu müssen.
Wieder zurück durch den Garten, über die Brücke und in der Ferne erspähte wir die Höhen, die wir erklimmen wollten. Geschwächt durch den Schlafentzug, dem Mittagessen, auf das wir irgendwie vergessen hatte und erschöpft, weil die Sonne auf unsere Köpfe brannte, spazierten wir dennoch darauf los. Auf die Klippen haben wir es nicht geschafft, dafür erneut unglaubliche Aussichten über den Fluss genossen.
Blick auf den Kangoroo Point
Nach dem Abendessen kehrten wir am Ende unserer Kräfte nach Hause. Nach 34 Stunden, ohne zu schlafen, kippte ich ins Bett und war eingeschlafen, bevor ich noch bemerkte, dass mir die Augen zufielen.
Erneut ein Most-See: Der Botanische Garten


Und zum Abschluss

Wenn Du gerne liest (und das tust Du, denn sonst wärst Du nicht so weit gekommen), besuch doch auch meine Website viola.semper.at - dort tauchen in nächster Zeit bestimmt ein paar von Australien inspirierte Texte auf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen