Sonntag, 22. Januar 2017

Brisbane Tag 4 - Kunst und Entspannung mit südlichem Flair

Immer wieder South Bank

BRISBANE - So schwer ein Foto von dir zu machen, ohne dass Kinder auf dir herumturnen :D

Unser letzter Tag in Brisbane war angebrochen, darum "musste" ich noch "schnell" mein ganzes Programm durchziehen. Auf meiner Liste stand jedoch nur noch die State Library - das kann nicht sein, nur so ein kurzes Programm am letzten Tag? Ich konnte es nicht glauben, aber die Klebezettel in meinem Reiseführer lügen nicht - da musste ich doch glatt noch etwas hinzufügen.

Bücher und Schreiberlinge

Chill Area in der State Library of Queensland
Die State Library von Queensland ist eine modern eingerichtete Bibliothek mit - und hier kommt das besondere - einem Writer's Center. Ein Treffpunkt zur Unterstützung von Schriftstellern und Schriftstellerinnen. Leider ist es nicht Brisbaner-Mitglieder nicht möglich mitzumachen. Dennoch wirklich ein tolles Programm, das sie bieten: Von Schreibworkshops über Lesungen bis hin zu Druckkostenhilfen und Vermittlung an Verlagen.
Außerdem ist in einem Teil der Bibliothek Aborigini-Kunst ausgestellt. Der ziemlich kleine Teil hat die perfekte Größe, so dass man nicht gelangweilt wird, aber trotzdem genug Informationen bekommt.
Nach der Bibliothek (und einem Abstecher in einen Büchershop, den Bibliotheksshop und einen Museumsshop mit Büchern) entspannte ich am Brisbane River. Zum ersten Mal seit langer Zeit zückte ich einen Bleistift und notierte HANDSCHRIFTLICH ein paar Gedanken. Wow, es war gar nicht so schlimm wie in meiner Erinnerung. Spaß beiseite - Notizen mache ich gerne mit der Hand, nur wenn es zu meinen Texten kommt, fällt es mir schwer mit einem Stift schnell genug mitzukommen.

Wo zum Henker ist die "Wild State" Exhibition?

Kunst aus Papua Neuguinea
Am Nachmittag wollte ich die Wild State Exhibition besuchen. Nach der Beschreibung im Internet dachte ich, es wäre Wildlife-Fotographie und Fotos von durch den Menschen zerstörten Gebieten. Da das Museums and Science Center, die Art Gallery und die Gallery of Modern Arts (und auch die State Library - aber die war einfacher zu finden), eine gemeinsame Website haben - und auch direkt nebeneinander platziert sind - bin ich von der Art Gallery zur Gallery of Modern Arts bis hin zum Museums und Science Center im Kreis gelaufen, bis ich zu Wild State gefunden habe.
Leider waren es keine Fotographien, sondern eine recht mittelmäßige Installation von ausgestopften, eingelegten und nachgebauten Tieren für Kinder.

Menschen voller Geschichten

Zurück am Brisbane River South Bank - meinem Lieblingsplatz in der Stadt - begegneten mir die interessantesten Menschen. Da ich alleine unterwegs war, war es recht einfach mit ein paar davon ins Gespräch zu kommen - darunter eine Südafrikanische Familie und ein Australischer Inder, der als Filmproduzent arbeitet.
Am Abend besuchte ich das Musical "Matilda" im Center of Performing Arts. Hut ab vor den vielen Kinderschauspielern und -schauspielerinnen! Die haben wirklich tolle Arbeit geleistet und mich vom Musical begeistert.
Der Blick auf Brisbane von South Bank

Morgen geht es weiter nach Byron Bay. Wundervoll entspanntes, sonniges Brisbane, ich werde dich vermissen!

Und zum Abschluss

Wenn Du gerne liest (und das tust Du, denn sonst wärst Du nicht so weit gekommen), besuch doch auch meine Website viola.semper.at - dort tauchen in nächster Zeit bestimmt ein paar von Australien inspirierte Texte auf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen