Samstag, 21. Januar 2017

Brisbane Tag 3 - Das Gefühl dieser Stadt

Rauf den Hügel, durch den Regen und ab ins Bett

Der Blick auf Brisbane plus Suburbs
Wenn ich den Namen doch nur noch wüsste...
Eines unserer Must-Sees war Mount Coot-Tha, der "Haushügel" von Brisbane - für uns Österreicher verdient eine Erhebung von nur 287 m den Namen Berg nicht (Schande über uns - wir nahmen trotzdem das Auto).
Von oben hatten wir eine wirklich schöne Aussicht über Brisbane. Das Zentrum mit den Hochhäusern ist eigentlich ein nur sehr kleiner Teil, verglichen mit den Weiten voller kleiner Häuschen, die sich von den Suburbs bis weit in die Ferne ziehen.
Am Rückweg blieben wir beim zweiten Teil des Botanischen Gartens Brisbanes stehen. Da der Teil im Stadtzentrum zu klein geworden war, wurde er hier fortgeführt. Bei 35 °C und kaum Wind bestiegen wir die kleinen Hügel im Garten und kämpften uns bis zum australischen Teil durch. Neben faszinierenden Pflanzenarten, sahen wir auch Hühner- und Truthahnähnliche Tiere, deren Namen ich bereits wieder vergessen habe.
Botanischer Garten
Nette Echse am Nachhauseweg vom Mittagessen


Den Nachmittag verbrachten wir gemütlich beim Mittagessen in West End. Politische Diskussionen am Tisch, ein Bier zur Vorspeise und ein erholsamer Regenguss gaben mir ein Gefühl das "wahre Australien" zumindest ein bisschen kennenzulernen.
Am Nachmittag stand wieder einmal ein bisschen Erholung auf dem Programm, bevor wir am Abend loszogen, um schöne Nachtaufnahmen von Brisbane zu machen. Während wir in Singapur um jede Ecke die schönen Aussichten auf die leuchtende Stadt genießen konnten, mussten wir hier ein bisschen nach guten Fotopoints suchen. Letztendlich hat es sich aber ausgezahlt und wir wurden für unsere Suche belohnt.

Brisbane bei Nacht
Kleine Anmerkung zu meinen Singapur vergleichen: Ich weiß, ich schreibe oft: "Während in Singapur etwas so oder so war, ist es hier - und das klingt vielleicht nach schlechter - anders". Ja, in Singapur gab es die besten Fotomöglichkeiten für mich - dennoch war es in keinster Weise besser. Alles war neu und anders. Aber das Schönste am Reisen sind nicht die Fotos, das Schönste sind die verschiedenen Atmosphären, das Gefühl, das in einer Stadt hängt, das Kribbeln, das man an einem neuen Ort spürt. Um nichts in der Welt würde ich zurück nach Singapur reisen und meinen Aufenthalt in Brisbane streichen! Die Stadt hier hat "chill", die Stadt hier hat dieses typische südländische Flair, dieses Gefühl nach Entspannung, nach Offenheit. Brisbane gibt mir das Gefühl, mich erholen zu können, mit Ruhe und Gelassenheit (ganz ohne Stress) neue Ort erkunden zu können. Etwas, das Singapur nicht konnte.

Und zum Abschluss

Wenn Du gerne liest (und das tust Du, denn sonst wärst Du nicht so weit gekommen), besuch doch auch meine Website viola.semper.at - dort tauchen in nächster Zeit bestimmt ein paar von Australien inspirierte Texte auf!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen