Donnerstag, 2. Februar 2017

Hawk's Nest und Tea Gardens Part 1

Warum mir Australien den Atem raubt

Nach unserem Roadtrip gönnen wir uns gerade etwas mehr als eine Woche Pause, bevor unser nächster Trip nach Melbourne und Adelaide startet. Aber auch hier erkunden wir ein bisschen die Gegend.
Der Blick vom Bennet Beach auf das Meer

Der einzige Tag mit Regen - da sitzen wir alle im selben Boot!


Ausflug nach Port Stephens
Der größte, australische Feiertag, DER australische Feiertag schlechthin, ist Australia Day! Ein Tag, an dem alt und jung gleichermaßen Party macht und natürlich grillt. Wir unternahmen an dem Tag eine Bootsfahrt mit den Nachbarn nach Port Stephens für ein ausgiebiges Frühstück. Leider hat sich das australische Wetter genau diesen Tag ausgesucht, um die einzigen Tropfen Regen seit langer Zeit und für lange Zeit zu vergießen. Die Fahrt zwischen den Mangroven den Myall River entlang bis in die Bucht hatte dennoch einen gewissen Charme.

Auf die Sanddünen, in die Wüste, fertig, los!

Die wunderschönen Sanddünen bei Dark Point

Gleich in der Nähe unseres Wohnsitzes, gibt es beeindruckende Sanddünen - und zwar bei weitem beeindruckender, als ich sie mir vorgestellt habe. Von einen Moment auf den anderen steht man ganz alleine auf der Welt, der heiße Sand zwischen den Zehen und das endlose Blau des Himmels über den Köpfen. Dann taucht der Ozean vor einem auf und man weiß wieder, wie bevölkert unsere Erde ist. Die Wellen brechen, das Salz kitzelt an den Lippen und hinter den Felsen taucht ein Strand auf und man wünscht sich zurück in die Einsamkeit der Dünen. Diese Gegend, genannt Dark Points, gehört zum Myall Lakes National Park und beschützt eine wichtige Stätte der Aborigines.

Winda Woppa - Wind-a m Strand


Am Strand schreiben
Der Winda Woppa Beach - geschützt in einer Bucht gelegen - und auch der Bennet Beach (der Hauptstrand von Hawk's Nest) sind zu unseren täglichen Abend- oder Morgenausflügen geworden. Nirgendwo kann man besser spazieren gehen und schreiben als am Strand. Und nun, da die Sommerferien der Australier vorbei sind, ist auch kaum etwas los. Die Meeresbrise bringt die einizge Abkühlung, denn Schatten sucht man dort vergeblich.

Auf der falschen Seite fahren und keine Kängurus erwischen


Achtung Linksverkehr, Kängurus und Viola ist auf der
Straße unterwegs
In Australien herrscht Linksverkehr, was für uns eine kleine Herausforderung war. Nachdem man jedoch einmal die Gangschaltung in den Griff bekommen hat, bleibt nur mehr das Blinken eine Herausforderung - ja auch der Blinker ist auf der "falschen" Seite zum Einschalten. Und wenn man dann einmal auf der Straße sicher unterwegs ist, kommt die nächste Chance, Mist zu bauen - Kängurus! Das ist eine neue Art des Wildwechsels für uns. Und wir freuen uns immer, wenn eines der großen Roos oder auch ein kleines Wallaby über die Straße hüpft. Leider sind die immer viel zu schnell, als dass man ein gutes Foto erwischen könnte.
I wanna be a Wallaby ...


Die schönsten Sonnenuntergänge


Sonnenuntergang 1
Sonnenuntergang 2
Sonnenuntergang 3


Jeden Abend würden wir ihnen am liebsten hinterher laufen, diesen tollen, leuchtenden Sonnenuntergängen, die den Himmel in goldene Farben tauchen und die Bäume erwecken.

Und zum Abschluss


Wenn Du gerne liest (und das tust Du, denn sonst wärst Du nicht so weit gekommen), besuch doch auch meine Website viola.semper.at - dort tauchen in nächster Zeit bestimmt ein paar von Australien inspirierte Texte auf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen