Donnerstag, 9. Februar 2017

Melbourne Tag 2 - Eine Bibliothek, die zum Reisehighlight wurde

Verrückte Öffnungszeiten, eine Erleuchtung und ein Baum wie im Herbst

Ein Baum im Herbst -
oder doch nicht?
Nachdem das Frühstück in unserem Hostel nicht unbedingt von guten Eltern war, beschlossen wir heute in der Hardware-Street (meiner absoluten Lieblingsstraße in Melbourne) zu frühstücken. Hier reiht sich ein Lokal neben dem anderen und abends, wenn die Sonne nicht mehr auf die Stadt herunter brennt, spielt an jeder Ecke ein Straßenmusiker.
Blöd nur, dass fast jedes Lokal erst um 10 Uhr öffnet, genauso wie die Museen, die Bibliothek, einige Supermärkte, alle Shops, die Gratis-Tram... Ernsthaft, wer schläft so lange? Vor allem, wenn man bedeckt, dass auch einiges schon wieder um 6 Uhr abends schließt.... Nicht so der Victoria Market - dieser öffnet bereits um 6 und schließt wieder um 14 Uhr - mal sehen, ob wir ihn morgen noch besichtigen schaffen...

Tausende Bücher voll berührender Zitate

Alte Bücher :) <3 <3  <3
Der erste Stopp heute führte mich in die State Library of Victoria, die Bibliothek von Victoria. Auch wenn ich Bibliotheken liebe, habe ich mir nicht mehr erwartet als sonst: eine entspannte Atmosphäre, tausende Bücher, vielleicht eine Ausstellung: Ach, wie lag ich falsch. Melbourne ist also anscheinend nicht umsonst eine UNESCO Stadt der Literatur. Der Globe Saal mit der Globe Gallery hat mir bereits beim Eintreten den Atem geraubt. Als ich dann die Galerie entlang durch die "Mirror of the world - books and ideas" Ausstellung spazierte, die von inspirierenden Zitaten berühmter Autoren, Verleger oder Buchbinder begleitet wurde und wunderschön verzierte, alte Bücher zeigte, war es geschehen um mich. Voller Erfurcht musste ich in den Globe Saal blicken, für einen Moment erstarrt, so berührt war ich von der Atmosphäre dieses Ortes.

Der wundervolle Globe Saal der State Library

Zurück ins Grüne

Ich und Engelbärt im Conservatory
Nach der Bibliothek führte unser Weg in Richtung der Fitzroy Gardens. Am Weg dorthin kamen wir bei einem Baum vorbei, der aussah, als wäre Herbst. Nach näherer Betrachtung stellte sich heraus, dass er einfach nur rote Blüten hatte. Wer hatte das gedacht? Ein anderer kurzer Zwischenstopp war das "Conservatory" - ein kleines Gewächshaus voller Blüten.
In den Fitzroy Gardens steht das berühmte Cooks Cottage. Es wurde 1755 in Yorkshire erbaut und war das Heim von Captain James Cooks Eltern. Das Haus wurde später abgebaut und in Melbourne im Jahr 1934 fein säuberlich wieder aufgebaut und eröffnet, damit es viele Jahre später von österreichischen Touristen bestaunt werden kann.

Das Cooks Cottage in den Fitzroy Gardens

Am Yarra River entlang spazieren

Abendstimmung am Yarra River
Am Nachmittag und Abend spazierten wir gemütlich in South Bank am Ufer des Yarra River entlang, genossen die Aussicht, das Touristen-Feeling von Entspannung und das Abendessen. Danach ging es noch einmal zu den Federation Bells (sie haben dieses Mal nichts gespielt und wir haben festgestellt, dass sie nur Mittags und Abends für insgesamt nur 1,5h pro Tag spielen - wow, hatten wir gestern Glück). Damit ist unser Trip in Melbourne schon wieder vorbei.
Das Conclusio: Melbourne ist eine schnellere Stadt mit mehr Menschenaufläufen als Brisbane. Es gibt viel zu sehen, nicht so viel wie in Singapur und vor allem ist die Stadt "europäischer" - einen Kulturschock erleidet man bestimmt nicht. Viele Winkel sind unglaublich nett, kleine Restaurant-Straßen sind wunderschön zum Flanieren, entlang des Yarra River schlendern ist toll und die Bibliothek hat mich einfach umgeworfen. Bestimmt nicht meine Lieblingsstadt, aber definitiv sehenswert und voller kleiner Schmuckstücke und Erlebnisse.

Und zum Abschluss


Wenn Du gerne liest (und das tust Du, denn sonst wärst Du nicht so weit gekommen), besuch doch auch meine Website viola.semper.at - dort tauchen in nächster Zeit bestimmt ein paar von Australien inspirierte Texte auf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen