Samstag, 4. Februar 2017

Ausflug nach Newcastle - Mit Liebe zum Detail

Kohle, Markt, Hafen und Schnitzel!

Für einen kurzen Tagesausflug sind wir nach Newcastle gefahren, um die nächstgrößere Stadt aus der Nähe zu sehen. Newcastle ist eine Industriestadt - denn hier wird Kohle aus den umliegenden Minen auf Schiffe verladen und in die Welt geschickt. Das einzige Windrad, das auch zur Energiegewinnung hier gestanden hat, wurde - vermutlich um Platz für die Kohleförderbänder und Straßen zu schaffen - abgebaut.

Kunsthandwerk und Marktstimmung

Marktatmosphäre bei Sonnenschein
Unser erster Programmmarkt war der Olive Tree Market - ein Kunsthandwerk-Markt im Herzen von Newcastle. Bei entspannter Musik und Sonnenschein drängten wir uns durch die Leute und bestauten die tollen Ideen, die liebevolle Umsetzung und die bezaubernde Gestaltung voller kleiner Details bei jedem Stand. Von Kleidung und Schmuck über Bücher und Bilder bis hin zu "Kramsch", Pflanzen und Tieraccessoires war alles dabei.

Am Hafen entlang

Die Hafenpromenade genießen..
Zwischendurch tauchen doch schöne Fotomotive auf
Danach spazierten wir am Hafen entlang, bestaunten die großen Schiffe, die aufgereiht darauf warteten, in den Hafen zu dürfen, warfen einen Blick auf den überfüllten Strand und saugten die Atmosphäre der Stadt auf. Newcastle wirkt hektisch, im Umbruch, auf der Suche nach dem eigenen Flair. Vielleicht liegt es an den vielen Baustellen oder an den kleinen, alternativen Läden, die zwischendurch auftauchen, genauso wie vereinzelte Überbleibsel aus früheren Zeiten. Kleine Lokale, die die ursprünglichen Hafengebäude so gut es ging, beibehalten haben oder Balkone, die mit Mosaiken verziert in einer eintönigen Straße herausleuchten, bieten Abwechslung zu dem sonst recht faden Straßenbild.

Mittagessen mit Aussicht

Schnitzel in Australien :D
Als Abschluss könnten wir uns ein köstliches Mittagessen direkt am Hafen. Während die Schiffe vorbeizogen und die Möwen, um einen Happen bettelten konnten wir Wein trinken und das Essen genießen. Als Österreicherin musst ich einfach probieren, was Australier unter Schnitzel verstehen und ich bin begeistert: Ich habe tatsächlich Schnitzel bekommen. Gut, als Beilage war "Gravy" - Bratensaft - dabei (was übrigens bestens zu den Pommes passt) - aber in Wirklichkeit ganz ein wahres Schnitzel, wie ich es von zu Hause kenne. Damit hatte ich nicht gerechnet. Hätte ich das gewusst, hätte ich etwas anderes bestellt (obwohl es super lecker war, einfach nur, um etwas Neues zu probieren).

Und zum Abschluss


Wenn Du gerne liest (und das tust Du, denn sonst wärst Du nicht so weit gekommen), besuch doch auch meine Website viola.semper.at - dort tauchen in nächster Zeit bestimmt ein paar von Australien inspirierte Texte auf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen