Samstag, 11. Februar 2017

Adelaide - Sandsteinhäuser, Südliches Flair und ein Hauch von Zauberei

Wo bitte ist hier die Großstadt?
Die schönste Fassade in Adelaide.
Adelaide überraschte uns gleich nach der Ankunft: Keine wirklichen Hochhäuser, keine "Business-Gebäude". Alles sah mehr wie ein großer Vorort aus - und das, obwohl wir direkt im Zentrum untergebracht sind. Obwohl Adelaide als erste Großstadt wirklich anders, weniger europäisch, mehr nach einer Stadt in Australien aussieht, war der erste Eindruck in der brütenden Hitze ohne einen Windhauch recht schlecht - doch kaum war die Sonne untergegangen und die Leute wagten sich auf die Straßen, verfielen wir in den altbekannten Touristen Trott, der uns auf einer Welle reiten lässt, wo die Stimmung angenehm entspannt und gemütlich ist und jedes Haus ein Foto wert wird.


Zuckerl überall Zuckerl!

So viel Süßes!
Das Außergewöhnlichste an unserem ersten Abend war das Süßwarengeschäft, an dem wir zufällig vorbei gekommen sind. Unglaublich toll verziert von außen und voller Süßigkeiten in den Auslagen war klar, wir müssen am nächsten Tag vorbei kommen und uns das Innere ansehen. Und wir wurden nicht enttäuscht! Alles was ein süßes Herz begehrt: Von Schokoladen, Zuckerl, Eis und Fudge!

Entspannt am Victoria Square

Victoria Square bei Nacht
Auf unserer To-Do Liste stand natürlich auch der Victoria Square, der berühmteste Platz in Adelaide. Hier spielten Kinder in den Wasserfontänen, die aus dem Boden schossen und die Abendstimmung verbreitete ein Gefühl von Gemütlichkeit. So gemütlich, dass sich ein Passant einfach auszog und nackig in den Springbrunnen schwimmen ging.

Auf Frühstücksuche

Die Schweine bei der Rundle Mall
Bereits in Melbourne ist uns klar geworden, dass Australier keine Frühstücker sind. Vor zehn Uhr zumindest. Denn da hat alles noch geschlossen. Dank Tripadviser fanden wir jedoch "Luigi's" - ein Kaffeehaus mit täglich wechselnder Frühstückskarte. Definitiv empfehlenswert!! Am Weg kamen wir an der Rundle Mall und den dort lebenden, sehr hungrigen Schweinen vorbei (bitte dazu das Foto betrachten).

Die Flucht aus der Stadt

Enten im Park
Da wir beide eigentlich keine Stadt-Menschen sind, fliehen wir in Großstädten gerne in Parks. Blöderweise beginnt hier im März Festival-Season, darum sind fast alle Parks zur Zeit geschlossen - um alles für die Musik-, Streetfood- und Art Festivals aufzubauen. Ach wären wir nur ein Monat später hier... Aber so ist es wenigstens weniger voll und ruhiger.
Letztendlich fanden wir einen Weg zu den Botanischen Gärten, die wie immer nette Schattenplätze zum Erholen von der permanent auf uns herunterbrennenden Sonne boten.

Alte Häuser, Kirchen und die Bibliothek

Selbst im Sommer blüht es hier :)
Am Nachhauseweg - schon ziemlich erledigt und erschöpft von der Hitze - spazierten wir die Kunstmeilen-Straße schlecht hin entlang. Von den Universitätsgebäuden über die Art Gallery of Adelaide bis hin zur State Library of South Australia - alle Gebäude waren alt und gut erhalten und von Bäumen, Statuen und Blüten umgeben. Ein Traum!

Eine Bibliothek wie in Hogwarts!
Trotz unserer Müdigkeit musste ich unbedingt in die Bibliothek- und erneut wurde mein Atem geraubt! Ich hatte die Bibliothek von Hogwarts gefunden - zumindest der Teil, der im Harry-Potter-1-Computerspiel vorkommt, wo man über die Bücherregale klettern muss und ... Ups, ich komme vom Thema ab.. Eine der schönsten Bibliotheken der Welt! (Sag nicht nur ich, steht am Flyer der Library). Das tolle an den Bibliotheken hier ist, dass die Bücher nicht so unnahbar sind - alles ist frei zum Anfassen, Berühren, mit den Fingern über alte Seiten streichen,...

Und zum Abschluss


Wenn Du gerne liest (und das tust Du, denn sonst wärst Du nicht so weit gekommen), besuch doch auch meine Website viola.semper.at - dort tauchen in nächster Zeit bestimmt ein paar von Australien inspirierte Texte auf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen