Montag, 27. Februar 2017

Hawk's Nest und Tea Gardens Part 2

Kleine Ausflüge mit großem Staunen
Sugerloaf Point Leuchtturm


So viele kleine Tagestrips führten uns an die schönsten Orte der Gegend. Ein bisschen spazieren, ein paar Second Hand Shops und die besten Aussichten.
Eine Tour führte uns zum höchsten Baum der Umgebung, im Myall Lakes National Park. Er ist 76 m hoch und vermutlich um die 400 Jahre alt.

Hoch zum Leuchtturm

Nächster Stopp war bei den "Seals Rocks", wo wir hoch zum Sugerloaf Point Lighthouse spazierten. Die Aussicht war einfach traumhaft. Geradeaus das endlose Meer, das in der Sonne glitzert, zu beiden Seiten unberührte, einsame Sandstrände und wenn man sich umdreht: der Blick über die Felsen mit einem Wasserfall und danach "Bush" - einfach australischer "Bush".

Ab ins Inland

Ein altes Haus in Dungog
Um auch einmal ein bisschen Inland-Australien zu sehen, fuhren wir nach Dungog und Strout. Zwei kleine Städtchen, die ein paar Häuser aus Kolonialzeit hatten, unglaublich schöne Second Hand Läden und ein altes Pub, in dem wir Mittagessen konnten. Kaum geht es inwärts, gibt es mehr "Dirt Roads" - unasphaltierte Straßen, die Hitze wird brütender - eh klar, so weit weg vom Meer - und die Straßenränder sind von großen Kettle-Farms (Kuh-Farmen) umgeben.

Der Traum vom Wein

Die Weinreben im Hunter Valley
Ein anderer Trip führte uns ins weltberühmte Hunter Valley - die älteste Weingegend Australiens. Verdelho und Semillon sind die berühmten Weisweinsorten, die dort angebaut werden. Aber nach ein paar verschiedenen Verkostungen muss ich sagen: Auch der Rotwein (Sangiovese)  war nicht von schlechten Eltern. Außerdem genossen wir die wirklich schönen Blicke über die Weinstöcke. Ein bisschen traurig waren die Trauben: vertrocknet und klein hingen sie wie Rosinen an den Stöcken. So ein trockenes Jahr wie dieses hat es schon lange nicht mehr gegeben.
Weil das Hunter Valley so berühmt ist, gibt es auch sehr viele "Touristendörfer" - kleine Häuseransiedelungen wo lokale Weine, Käse, Schokoladen, Souvenirs, Bücher, Kleider, Möbel - einfach alles verkauft wird. Diese Einkaufsdörfer haben jedoch einen gewissen Charme, weil sie so liebevoll und geschmackvoll in die Landschaft gebaut werden. Auch die Shops bieten besondere Kleinigkeiten - die man sonst nicht so einfach bekommt. Trotzdem befürchte ich, dass sie bald überhand nehmen könnten und alles zerstören, was diese Gegend so schön macht.
Die Straßenkunst von Kurri Kurri
Die ehemalige Bergbau-Stadt Kurri Kurri hat ebenfalls auf den Tourismus umgesattelt: Die ganze Stadt ist von Grafitti geziert. Berührende, bunte, frustrierende, graue, lustige und nachdenklich stimmende Bilder sind in der ganzen Stadt verstreut und warten nur darauf entdeckt zu werden.

Eine Schönheit zwischen Meer und See

Der letzte Ausflug brachte uns nach Forster und Tuncurry - Zwillingsstädte, die nur von einem Fluss getrennt sind. Der Fluss führt von einem See, der traumhaft ruhig da liegt, in die Strömung des Meeres, wo sich Delfine (und leider auch Haie) tummeln. Die Kleinstadt hat etwas Ruhiges und Touristisches (was bestimmt auch den Touristenshops liegt... Wie Schwammerl im Wald).


Der frühe Vogel genießt den Sonnenaufgang

Atemberaubender Sonnenaufgang in Hawk's Nest
Australische Sonnenaufgänge sind anders, besonderer, umwerfender, magischer als die in Europa. Vielleicht liegt das aber auch nur an den einsamen Stränden und am Meer und der Tatsache, dass wir an der Ostküste wohnen, wo der heiße Feuerball direkt aus dem Wasser aufsteigt. Oder an den Delfinen, die wir in der Ferne vor der Sonne sehen konnten. Jedenfalls rauben sie uns den Atem. Das frühe Aufstehen lohnt sich. Die kühle Luft vergeht auch schnell, wenn die Sonne erst einmal da ist und dann ist es so friedlich, dass man vor Rührung tanzen könnte. Zumindest mache ich das. Und schleudere mit den Fußen Sand in die Luft. Sonnenaufgänge sind toll.

Und zum Abschluss


Wenn Du gerne liest (und das tust Du, denn sonst wärst Du nicht so weit gekommen), besuch doch auch meine Website viola.semper.at - dort tauchen in nächster Zeit bestimmt ein paar von Australien inspirierte Texte auf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen