Mittwoch, 15. Februar 2017

Hahndorf - Wie wir Deutschland auf der Südhalbkugel entdeckten

Ab nach Deutschland - 45 Minuten mit dem Bus von Adelaide

Da nach zwei Tagen Sight Seeing in Adelaide kaum noch etwas für uns Interessantes übrig war, beschlossen wir einen Ausflug in das Hinterland zu unternehmen. Für Adelaide haben wir uns wirklich die falsche Zeit ausgesucht. Im März ist hier Festival Season und die Straßen bersten vor Publikum - Kunst, Streetfood, Musik - da kommt dann alles auf einmal, aber im Februar gibt es nur Baustellen und gesperrte Parks weil alles für die Festivals aufgebaut werden muss.

Lederhosen, Kuckucksuhren und ... Wein?

Mein erster Blick auf Hahndorf
nachdem ich aus dem Bus gestiegen
bin.
Unser Ausflug führte uns nach Hahndorf - ein Dorf, das Anfang des 19. Jahrhunderts von deutschen Protestanten gegründet wurde, die wegen religiöser Verfolgung ihre Heimat verlassen hatten. Versprochen wurde uns ein uriges Dorf, mit traditionellen Bauten - bekommen haben wir eine Touristen-Shopping-Meile. Neben tausenden Kleidergeschäften, Souvenirs - ein bisschen Kunst - warteten auch noch "deutsche" Geschäfte, in denen - wir dachte es sei zuerst Satire - ausschließlich Lederhosen, Kuckucksuhren, Bratwürste und anderes als "deutsch" Bekanntes verkauft wird. Das Faszinierendste aber war, dass Hahndorf für seinen Wein bekannt ist. Deutscher Wein. Als Österreicherin muss ich sagen. WAS? Die Wein-Bier-Grenze verläuft quer durch Österreich. Darüber, also in Tschechien, Polen, Skandinavien, Großbritannien, Irland - eben auch in Deutschland - trinkt man Bier. Darunter, also in den meisten Teilen Frankreichs, Italien, Griechenland, Spanien, Portugal - trinkt man Wein. Wieso also sollte das Bier-bekannte Deutschland in Australien für Wein bekannt sein? Die Gegend in der Hahndorf entstand ist wohl wunderbar für den Weinanbau geeignet, aber ich muss gestehen, ich glaube, die Deutschen haben erst hier gelernt, wie man das kostbare rote und weiße Gut zu köstlichem Wein verarbeitet. Vorkenntnisse aus Deutschland schließe ich beinahe kategorisch aus.
Bücher-Kunst in der Ausstellung
Was wir in Hahndorf genossen haben, war eine kleine Ausstellung zu .. mhm... sich bewegenden Scherzartikeln? Und eine Ausstellung mit bemalten Büchern. Zu beiden besitze ich keinen Folder, darum weiß ich nicht, worum es in den Ausstellungen tatsächlich ging, aber sie waren cool.
Ein weiteres großes Plus: Die Restaurants! Frische Pancakes mit frischem Obst zum Mittagessen? Wo gibt es das sonst :)

Durch die Weingärten

Aber weil sie halt schon da waren - spazierten wir gemütlich durch die Weingärten, genossen den Blick über die Reben und bestauten die großen Trauben. Dazu sind wir ja eigentlich ins Hinterlang gefahren - um ein bisschen durch Weingärten zu spazieren.
Damit endete dann auch unser Ausflug und unser Aufenthalt in Adelaide - ich wünschte, ich hätte mehr zu erzählen. Hab' ich aber nicht.
Der Blick über die Weingärten

Und zum Abschluss


Wenn Du gerne liest (und das tust Du, denn sonst wärst Du nicht so weit gekommen), besuch doch auch meine Website viola.semper.at - dort tauchen in nächster Zeit bestimmt ein paar von Australien inspirierte Texte auf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen