Freitag, 19. August 2016

Bornholm - Sechs Tage Urlaub VI

Aller Abschied fällt schwer...

Der letzte Tag ist angebrochen. Heute ging es zurück mit der Fähre nach Ystad, Schweden und weiter mit dem Bus nach Kopenhagen und in den Vorort Kongens Lyngby, wo ich noch ein paar Tage bleiben darf, bevor es endgültig zurück nach Österreich geht.

Was alles übrig bleibt

Und weil wir die letzten Tage immer noch viel zu wenig gesehen hatten, wollten wir heute einiges nachholen. Das Wetter hat dabei nicht ganz so mitgespielt... Immer wieder einsetzender Regen, mal stärker, mal schwächer, hat uns davon abgehalten die Wandmalereien aus 350 v. Chr. zu besichtigen (ein Must-Do bei unserer nächsten Bornholm Reise!). Dafür haben wir es in die technische Sammlung geschafft und das ist tatsächlich eine Sammlung! Von alten Herfeln (Tassen für meine deutschen Freunde), die zu tausenden, ja zu millionen von der Decke hängen, über Werkzeuge und Toiletten und Fotoapparate und Fahrzeuge und Schreibmaschinen und Musikinstrumente bis hin zu Kleidern und Kugelschreibern und Einrichtungsgegenständen und Platten und noch verschlossenen, alten Bierflaschen. Es gibt nicht, was es in dieser Sammlung nicht gibt. Alte Computer, Nähmaschinen, Bücher, Zeitschriften,.... Ich kann gar nicht alles aufzählen! Und fotografieren konnte ich es auch nicht, daher hier auf dem Blog nur ein paar der tausenden Impressionen...
Ein weiterer Zwischenstopp war die Sild Røgerie ("Hering Räucherei") - denn dafür ist Bornholm bekannt. Wir stoppten also in Hasle, besahen uns die Räucherkammer für 2 Minuten, stanken die ganzen restlichen Tag nach geräuchertem Fisch und kosteten sogar einen traditionellen Räucherhering. Tatsächlich wirklich lecker ist es doch unmöglich diesen Fisch zu essen, denn die Kreten sind überall, wirklich überall - das ist schlimmer als mit Katzenhaaren!

Rønne, die Metropole der Insel

Diesen Teil haben wir uns bewusst für den Schluss aufgehoben, da von hier ohnehin unsere Fähre nach Ystad ablegen würde.
Die 13.600 Einwohner zählende Stadt hat einiges zu an Museen zu bieten, aber wir entschieden uns stattdessen zu einem windigen Regenspaziergang, um den Räuchergestank loszuwerden (es hat nicht funktioniert...). Dabei entdeckten wir die hiesige Bibliothek - die wenn auch nicht so schön wie jene in Lyngby und Kopenhagen - doch auch sehr gemütlich war.

Als Abschluss speisten wir erneut beim leckeren Italiener Casa Mia (dieses Mal aber keine Pizza mehr). Die Überfahrt mit der Fähre war ebenfalls recht spannend, denn kurz vor Erreichen des schwedischen Hoheitsgebietes wurde eine Durchsage gemacht - vermutlich mit der versteckten Botschaft, dass nur mehr fünf Minuten lang Alkohol verkauft werden darf - die Schweden sind da etwas strenger als die Dänen.
Die Busfahrt nach Kopenhagen war zwar etwas eng, aber dafür konnte man doch ein bisschen schwedische Landschaft vom Fenster aus beobachten....

Das nächste Mal

Wie bereits erwähnt ist einiges übrig geblieben. Darum muss ich wieder kommen und den Rest ansehen. Dazu gehören:
  • Die hier bereits erwähnten Wandmalereien
  • Das Winkingerhandwerksmuseum bzw. -ausstellung
  • Die kleinen Dörfer zwischendurch, wo die Abzweigungen so schwer zu verpassen sind
  • Jons Kapel (das hat ja nicht richtig funktioniert...)
  • Die Museen in Rønne
  • Das Mittelalterzentrum bei Gudhjem
  • Die Plantagen von Rø
  • Den Schmetterlingsgarten
  • Und vieles mehr, dass ich im Reiseführer nachlesen muss, weil ich es jetzt schon vergessen habe


Tipps für Bornholm Reisende

Falls ihr vorhabt Bornholm zu bereisen, kommen hier ein paar Tipps:

  • Nehmt euch ein Mietauto! Die Insel ist zwar klein, und die Öffis recht gut ausgebaut, aber damit ist man flexibler und kommt überall hin und kann spontan entscheiden, wohin man möchte - wenn man es früh genug bucht, ist es auch nicht teuer ;)
  • Nehmt eine Unterkunft mit Meerblick (Das gilt übrigens für jeden Urlaub in Meernähe)!
  • Esst zumindest einmal Räucherhering, auch wenn es super mühsam ist!
  • Wenn ihr gutes Essen wollt, geht zum Italiener (Das gilt auch für jeden Urlaub!)
  • Sprecht Dänisch - zumindest ein bisschen - die Leute hier plaudern total gerne!
  • Vertraut eurem Reiseführer nicht! Holt euch stattdessen die Broschüren, die es in jeder Touristeninfo vor Ort gratis gibt, die sind um einiges besser, informativer und meistens sind die Wegbeschreibungen besser bzw.:
  • Holt euch Bornholm offline auf Google Maps - die Beschildung ist nur manches Mal zufriedenstellend. Zum Bison-Gehege findet man zum Beispiel ohne Maps nicht hin...
  • Zahlt mit Kreditkarte, habt aber immer ein paar Münzen dabei! Die Dänen mögen kein Bargeld, aber es gibt überall kleine Stände auf der Straße, wo Obst und Souvenirs und oft auch einfach Kramsch verkauft wird - dort sitzt kein Mensch, es gibt einfach eine Kasse, wo man das Geld hineinwirft und das gewünschte Dings mitnimmt.


Und zum Abschluss

Wenn ihr gerne meinen Blog lest (und das tut ihr, sonst wärt ihr nicht so weit gekommen), besucht doch auch meine Website viola.semper.at - dort tauchen in nächster Zeit viele von Bornholm inspirierte Geschichten und Gedichte auf! Und am wichtigsten: abonniert auch gleich meinen Newsletter, damit ihr keine Reise und keine Texte verpasst!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen