Dienstag, 16. August 2016

Bornholm - Sechs Tage Urlaub IV

Schon alles gesehen? Falsch gedacht!

Nachdem wir die letzten Tage voll losgelegt haben, um ja nichts zu verpassen, gingen wir es heute langsamer an. Ein paar wenige Must-Sees hatten wir uns in den letzten Tagen noch zurecht gelegt, aber im Prinzip, dachten wir, alles "Wichtige", "Interessante", "Besondere" schon gesehen zu haben. Falsch gedacht, während wir unsere letzten "Fix-Programmpunkte" abklapperten, vielen uns tausend Hinweisschilder auf, was wir die nächsten Tage - ups, es ist nur noch ein voller Tag! - sehen wollen! Die Zeit, sie vergeht zu schnell, wir haben zu wenig....
  

Die Kunst des Superlativs

Schon nach kurzer Zeit auf Bornholm weiß man, dass hier alles, entweder das größte (Wasserfall), höchste (Klippen), älteste (Leuchtturm), am längsten in Betrieb seiende (Windmühle) oder sonst irgendein superlativ ist. Und zwar nicht immer gleich "nur" von Bornholm, denn natürlich ist irgendetwas auf Bornholm größer als alles andere - nein, der Superlativ gilt immer gleich für ganz Dänemark.
Darum standen heute zwei Windmühlen auf dem Programm. Dänemarks größte mit einer Flügelspannweite von 24 Metern die Kullmans Mølle in Gudhjem und die älteste und (anscheinend ebenfalls) größte Bockwindmühle Dänemarks (Das "Bock" vor der Windühle ist also ausschlaggebend für das zweite "größte" - die spinnen, die Bornholmer) Bechs Mølle in Svaneke, die aus dem Jahr 1629 stammt.
Und weil wir für die erste Mühle ohnehin in Gudhjem waren, haben wir uns auch gleich eine Glasbläserei angesehen und superleckeres Eis in der wunderschönen Stadt genossen.
  

Enge Gassen und schöne Orte



Danach genossen wir den wunderschönen Ort Svaneke, spazierten zum alten Leuchtturm (der gemeinsam mit einem dazugebauten Haus zu vermieten ist, und eines meiner absoluten Traumhäuser darstellen, mit den Klippen, an die die Wellen schlagen und dem Whirlpool), und genossen die Gässchen, das Kunsthandwerk, die Chocolaterie und den Hafen.
Zum Abschluss fuhren wir noch in das kleine Dorf Melsted, wo wir am Strand die plötzlich herausgekommene Sonne genossen und schwimmen waren.

Wer von mir geschriebene Geschichten lesen will, die von Bornholm und auch den alten Windmühlen und Leuchttürmen inspiriert sind, sieht sich am besten auf meiner Website viola.semper.at um - dort werden in den nächsten Tagen und Wochen immer wieder Texte dazu auftauchen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen